Stadtteil Landsberg am Lech

Wichtige Information der Freiwilligen Feuerwehr Erpfting

Liebe ErpftingerInnen,

aktuell Engagieren sich viele von euch für Flüchtlinge aus der Ukraine. Genau an euch habe ich eine Bitte.

Bitte erklärt den Leuten, dass unsere Feuerwehrsirene ausschließlich der Alarmierung der Feuerwehr dient, kein Katastrophenalarm, kein Fliegeralarm.

Ich möchte verhindern, dass nur wegen der Alarmierung der Feuerwehr bei den Menschen Angstzustände ausgelöst werden. Mir ist durchaus bewusst, dass ein einfacher Hinweis das nicht verhindern kann, aber zu Wissen was los ist hat vielleicht doch einen beruhigenden Effekt.

Einige Regionen verzichten aktuell auf Probealarme um die Belastung gering zu halten. Wie es bei uns ab April gehandhabt wird weiß ich noch nicht.

Unsere Sirene wird (noch) jeden ersten Samstag im Monat um ca. 11:05Uhr zur Probealarmierung ausgelöst und zusätzlich natürlich bei Einsätzen (ca. 25 mal pro Jahr).

Verzichten können wir auf diese als Alarmierungsmittel aktuell nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße

Marius