Stadtteil Landsberg-Lech
Stadtteil Landsberg-Lech

Sicher im Netz für Senioren

Guten Tag liebe ErpftingerInnen,

über das Mehrgenerationenhaus in Landsberg sind die ganz unten stehenden Termin an uns herangetragen werden. Nachdem die digitale Kommunikation in Pandemie-Zeiten immer wichtiger wird, auch wenn sie das persönliche Zusammentreffen natürlich nicht ersetzen kann, haben wir vielleicht auch hier im Dorf Interessenten für die Angebote.

Schönes Wochenende
Silvia Schattner
AK Erpfting

Liebe Ehrenamtliche,

gerne sende ich Ihnen die Termine und aktuellen Hinweise von „Digital Kompass“, Deutschland sicher im Netz.

Mit besten Grüßen

Betina Ahmadyar
Einrichtungsleitung

AWO-Mehrgenerationenhaus Landsberg
Hubert-von-Herkomer-Straße 73
Tel. : 08191 3052791
Fax : 08191 3053556
www.awo-obb-familie.de

Edelsbergstr. 10, 80686 München

​Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es ist wieder soweit, unsere wöchentliche Rundmail mit unseren Hinweisen und Terminen steht an.

Zunächst aber möchten wir uns herzlich für die rege Teilnahme an unserer Themenquartalsveranstaltung „Mitmachen!“ bedanken. Wir haben viel Neues gehört und voneinander erfahren und im wahrsten Sinne des Wortes „mitgemacht“. Somit konnten wir gemeinsam einmal mehr unsere Stärke zeigen: unser Netzwerk! Eine Zusammenfassung der Veranstaltung sowie den Mitschnitt der Rednerinnen und Redner stellen wir Ihnen in Kürze im internen Bereich unserer Website zur Verfügung.

Sondersprechstunden
Sie kennen vermutlich unsere regelmäßigen Sprechstunden, jeden Montag von 14.30 bis 15.30 Uhr und jeden Donnerstag von 13.30 bis 14.30 Uhr. Wir bieten im Oktober noch eine Sondersprechstunde an:

19.10.2020, 14.30 Uhr
Videoformate beim Digital Kompass: Stammtische, Vorträge, Sprechstunden, Schulungen

Online-Vorträge

NEU 19.10.2020 17 Uhr
Digitaler Nachlass
www.digital-kompass.de/termin/digitaler-nachlass-0

NEU 20.10.2020 10 Uhr
Corona: Alles, was Sie jetzt wissen müssen
www.digital-kompass.de/termin/corona-alles-was-sie-jetzt-wissen-muessen-0

NEU 27.10.2020, 10.30 Uhr
Digitales Lernen: Spielerisch fit bis ins hohe Alter
www.digital-kompass.de/termin/digitales-lernen-spielerisch-fit-bis-ins-hohe-alter

NEU 29.10.2020, 15 Uhr
E-Mails, Messenger und Videotelefonie
www.digital-kompass.de/termin/online-kommunikation-e-mails-messenger-und-videotelefonie-1

05.11.2020, 15 Uhr
Online-Kommunikation – E-Mails, Messenger und Videotelefonie
www.digital-kompass.de/termin/online-kommunikation-e-mails-messenger-und-videotelefonie-0

Des Weiteren möchten wir Sie gern auf zwei externe Termine aufmerksam machen:

Mangenta Moon

Mit dem Magenta Moon Campus Berlin lädt die Telekom vom 17. Oktober bis 1. November 2020 zu einem interaktiven Abenteuer ein, das neue Denkanstöße weckt und digitale Bildung für alle in den Fokus stellt – erlebbar direkt vor Ort und digital. Dabei die intuitive, spielerische Vermittlung von Medienkompetenz und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus. Ergänzt und weitergeführt wird dies in vielfältigen Workshops, Talks und Maker Spaces, wo neue Ideen und Ansätze zu Themen wie digitaler Verantwortung, Nachhaltigkeit und Innovationen vorgestellt und gemeinschaftlich entwickelt werden können.

Mitmachen beim Aktionsmonat

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ruft auch in diesem Jahr wieder Institutionen aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zur Teilnahme zum European Cyber Security Month (ECSM) auf. Als nationale Koordinierungsstelle möchte das BSI Partner gewinnen, die sich am europäischen Aktionsmonat im Oktober 2020 beteiligen. Beteiligen können sich alle Organisationen, die das Thema Cyber-Sicherheit an ein breites Publikum vermitteln. Dies kann öffentlich geschehen durch beispielsweise Vorträge für Privatanwender, Informationstouren auf Marktplätzen oder Social-Media-Aktionen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen


Sabine Wolf
Referentin Digital-Kompass

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c | 10117 Berlin
+49 (0) 30 767581-522 | www.sicher-im-netz.de
Facebook | LinkedIn | Twitter | YouTube